Tagungstag

Am heutigen Tag war ich mit Ela in der Berlinischen Galerie bei einer Tagung über Kulturelle Netzwerke.

Auf der Tagung wurde besprochen, dass es wichtig ist, dass sich Kulturelle Einrichtungen in den Bezirken/der Stadt sich mehr verknüpfen sollten, um den Jugendlichen Kultur näher zu bringen.

Da dies wohl in den Schulen oft nicht zu ausreichend unterrichtet wird.

Auch wurde ein Vortrag über die Kulturelle Landschaft in NRW gehalten.

Im Großen und Ganzen, fand ich es wirklich interessant, mal eine Tagung mit zu “erleben“. Obwohl es auch ziemlich langweilig war, wenn ich ehrlich bin.

Aber naja...

Bei der Tagung wurden auch „Beispiele“ aus vier Berliner Bezirken vorgestellt. Heißt, dass Vertreter aus bestimmten Einrichtungen aus vier Bezirke jeweils etwas über ihre „kulturellen“ Projekte usw. erzählt haben. Unteranderem wie es zu diesem oder jenem Projekt gekommen ist und auch was sie sich für die Zukunft wünschen und ob es eventuelle Defizite gab und wenn ja, welche?

Die Defizite waren bei allen die gleichen…Es fehlte ihnen allen an Geld und sie wünschten sich so was, wie eine geregelte Finanzierung oder so was. Wie gesagt ich habe nicht alles verstanden was die da oben auf dem Podium gesagt haben.

Zudem bin ich auch nur bis zur Mittagspause geblieben, denn Ela musste dann auch gehen. Mit anderen Worten ich bin nicht bis zum Ende geblieben. Aber ich muss Wahrheitsgetreu sagen, dass ich dann wahrscheinlich auch irgendwann eingeschlafen währe. Denn mit den Vorträgen konnte ich wie gesagt, nichts anfangen. Aber ich muss schon sagen, dass der Erste Vortrag wesentlich langweiliger war als der zweite. Der Erste Vortrag war aber auch eher ein Vorlesen, als ein Vortragen. Ich persönlich, fand das Interessanteste bei dieser Tagung, das, was diese Vertreter der kulturellen Einrichtungen aus Mitte berichtet haben. Könnte aber auch daran liegen, dass ich in Mitte wohne.

 

Nun überlege ich , ob dieser Tag mich irgendwie weiter gebracht hat. Z.B. als Person oder so…

Und ich bin zum Schluss gekommen, das ich das jetzt noch nicht wirklich beantworten und beurteilen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0